Zum 40-jährigen Chorjubiläum: Verleihung des Wertesterns 2019 an Hans-Ulrich Henning

Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens gab der Christophorus-Jugendkammerchor des CJD am Samstagabend, den 25.05.2019 in der Versmolder Petrikirche ein beeindruckendes Konzert.

Nach einer musikalischen Einleitung mit einer Chorfuge von Johann Sebastian Bach begrüßte Knud Schmidt, Leiter des CJDs Versmold, die zahlreich erschienen Zuhörer und umriss kurz die 40 Jahre Chorleitung durch Hans-Ulrich Henning: 673 Sängerinnen und Sänger sowie 745 Auftritte im In- und Ausland sowie zahlreiche bedeutende Auszeichnungen des Chores liegen hinter ihm. 1979 begann der Musiklehrer am Gymnasium und hatte sofort großen Zulauf bei seiner Chorarbeit, sowohl für den Kinder- als auch für den Jugendchor. Begleitet bei seiner Arbeit wird der 69-Jährige von seiner Frau Sibylle Henning als Stimmbildnerin. Das Repertoire des Chores ist hauptsächlich anspruchsvolle Klassik, die auch an diesem Abend perfekt dargeboten wurde. Neben Bach, Bruckner und Mendelssohn Bartholdy gab es unter anderem israelische Kanons und eine Coralmotette zu hören. Aber auch Klassik aktueller Komponisten (Aguiar, Leavitt) gaben die Chöre zum Besten, denn nicht nur der Christophorus- Jugendkammerchor zeigte sein Können, sondern auch der Christophorus-Kinderchor und das aus ehemaligen Chormitgliedern bestehende Vokalensemble Echo sowie das Quintett Cinque Canto.

Von Anfang an zogen die Vokalisten die Zuhörer in ihren Bann und begeisterten mit einem abwechslungsreichen Programm, begleitet durch Ekaterina Panina am Flügel, so dass es am Ende stehende Ovationen zum 40. Jubiläum gab. Und da „die Musik die Seele, Körper und Geist erreicht“ und Henning sich durch sie „knackig und jung“ fühle, verkündetet Schmidt am Ende des Konzerts, dass Hans-Ulrich Henning auch im nächsten Jahr als Chorleiter dem CJD erhalten bleibe.

Den krönenden Abschluss gab es für Hans-Ulrich Henning nach dem Konzert im Rahmen einer kleinen Feier zum 40. Chorgeburtstag. Neben Gratulationen vom Versmolder Bürgermeister Michael Meyer-Hermann, vom Schulleiter des Gymnasiums Karsten Jochmann, des Regionalvorstandes des CJD Samuel Breisacher, den (ehemaligen) Chormitgliedern, verlieh Hartmut Hühnerbein von der Stiftung für Christliche Wertebildung dem Musiker den Wertestern 2019 und honorierte ihn für seine langjährige christliche Bildungsarbeit im musisch-kulturellen Bereich.

Wir sagen „herzlichen Glückwunsch“ und freuen uns auf ein weiteres, erfolgreiches Jahr mit Musik, die die Seele, den Körper und den Geist berührt!