Wir wachsen zusammen!

Am 09.09.2019 fand in den fünften Klassen kein Unterricht statt. Stattdessen machten sich alle Klassen auf den Weg in das Kurt-Nagel-Stadion. Stattdessen stand unser jährlicher Aktionstag „Wir wachsen zusammen“ auf dem Stundenplan.
Gemeinsam mit zwei Teamern unseres Kooperationspartners, den Schattenspringern, verfolgten die einzelnen Klassen das Ziel, ihre Gemeinschaft zu gestalten.
Zu Beginn standen lockere und lustige Übungen auf dem Plan, in denen man sich ungezwungen und mit viel Humor kennenlernte. In der 5a sorgte das Spiel „Das kotzende Känguru“ für viele Lacher. Im Tagesverlauf führte der Einsatz eines langen Seiles dafür, dass der Ehrgeiz und die Kommunikation der Klassen geweckt wurden. So galt es, in verschiedenen Leveln als Klasse durch das schwingende Seil zu gelangen. Was sich leicht anhörte, gestaltete sich im ersten Anlauf als schwierig. Das Sammeln und diskutieren von Vorschlägen und deren Umsetzung führten schließlich dazu, dass der Sprung durch das Seil gelang. Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Gemeinschaftsleistung. Auch das Team der Klassenlehrer war stolz auf die Leistung ihrer Klasse. Den Lehrern fiel es nicht immer leicht, nicht in die Gespräche und das Ausprobieren einzugreifen. Doch das Ergebnis überzeugte. Die Klasse hatte ihren Weg eigenverantwortlich gestaltet und gefunden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter News