Während der Biber Winterschlaf hält

Nachdem in diesem November die ohnehin gute Teilnehmerzahl vom vergangenen Primärenjahr am Informatik-Einstiegswettbewerb (Biber) von 320 auf 481 Schülerinnen und Schüler gesteigert werden konnte, lädt Ende Februar der Jugendwettbewerb-Informatik zur Teilnahme ein.

 

Die 1. Runde findet in der Woche vom 26. Februar bis 2. März 2018 statt.

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Informatikwettbewerb für Schüler mit wenig oder gar keiner Programmiererfahrung. In der ersten Runde können auf der Wettbewerbsplattform online Aufgaben bearbeitet werden. In der zweiten Runde müssen Aufgaben zuhause bearbeitet werden.

Interessierte Schülerinnen und Schüler mögen bitte Hr. Dierschke eine E-Mail unter dem Betreff “[JWINF] Anmeldung” an D.Dierschke@cjd-gymnasium-versmold.de unter Angabe ihres vollständigen Namens und der Klassen-/Jahrgangsstufenzugehörigkeit zukommen lassen.

Die Seite Entdecken auf der Wettbewerbplattform bietet einen Einstieg in das Aufgabenformat des Jugendwettbewerb Informatik an. Dort kann mit Bausteinen ein Roboter programmiert werden, sich in Labyrinthen zurecht zu finden, oder mit einer Schildkröte Striche in den Sand gezeichnet werden.

Die sehnsüchtig erwarteten Biber-Urkunden werden im Januar verteilt. Für die besonders erfolgreichen Teilnehmer lassen wir uns noch eine Überraschung einfallen.