Vom Biber zum Bundeswettbewerb

Am unserer Schule grüßt nicht das Murmeltier sondern der Biber jährlich im November. Die Rekordteilnehmerzahl vom letzten Jahr wurde zwar nicht überboten, dennoch nahmen wieder erfreulich viele Schülerinnen und Schüler am Einstiegswettbewerb für Jedermann teil. Die Erst- und Zweitplatzierten wurden im Rahmen einer gesonderten Preisverleihung mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet.

Jahr Biber Jugend Bundes
2016 322 0 0
2017 471 ? 0
2018 407 93 6

Die Entwicklung der Teilnehmerzahl

Unser Schulleiter Herr Jochmann zeigte sich hoch erfreut über die hohe Teilnehmerzahl und das erfolgreiche Abschneiden der 21 Schülerinnen und Schülern, denen die Fachlehrkräfte zu ihrem Erfolg gratulierten. Dank folgender Informatiktalente blickt Herr Jochmann wie er sagte zuversichtlich in die Zukunft:

• 2. Preis: Junina Keppler, Jasmina Häusler (beide 5m), Gustav Brinkmann, Malik Schinke (beide 6b), Patrick Gerloff, Patrick Löffler (beide Q2-IF), Hendrik Horst, Oskar Brinkmann (beide WP8-IF), Jan Christoph Erbe (8a), Katharina Redeker, Tristan Lippold (beide EF-IF), Marcel Behrmann, Jannis Uthmann (beide 9ck).
  • 1. Preis: Hannah Krusche, Lara Bergmann (beide 6a), Finn Niklas Tetzel, Johannes Franke (beide 5m), Enrico Fröse, Bennet Schemm (beide Q1-IF), Inken Veips, Frederika Schönberg (beide 9m).

Alle Preisträger der drei Informatikwettbewerbe 2018

Mit Inken Veips, Frederika Schönberg, Enrico Fröse und Bennet Schemm erreichten in diesem Jahr sogar vier Teilnehmer die volle Punktzahl. Manche Preisträger sind alte Bekannte bei der Biber-Preisverleihung, aber auch viele neue Gesichter zählten zu den Preisträgern. Besonders erfreulich ist die Quote der Mädchen unter den 20 Preisträgern.

Nicht nur die Biber-PreisträgerInnen sondern alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind herzlich zur Teilnahme am Anschlusswettbewerb – dem Jugendwettbewerb Informatik – vom 18. bis 22. Februar eingeladen, der unter dem Motto “Programmieren – leichter, als du denkst!” steht. Interessenten können sich einen Zugang selbstständig anlegen (alle Informationen zur Teilnahme).

Im vergangenen Jahr nahmen  93 Jugendliche an der ersten Runde des Jugendwettbewerbes teil. Drei von ihnen bewiesen Durchhaltevermögen und qualifizierten sich für die dritte und damit finale Runde. Neben unserem Abiturienten Bengt Lünz erreichte Tristan Lippold (EF) einen zweiten und Jonas Fiener (Q1) einen ersten Preis.

Hr. Jochmann (Schulleiter) gratuliert dem Informatiknachwuchs

Gegenwärtig befinden sich außerdem noch zwei Teams im Rennen beim Bundeswettbewerb Informatik. Aus der EF erreichten Melvin Redeker und Tristan Lippold sowie Ole Engler, Jonas Fiener Matthias Haase und Jan Hoffmann (ale Q1) die zweite von drei Runden. Wir drücken die Daumen für ein erneutes Weiterkommen!

Die Mitglieder der Fachschaft Informatik gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren Erfolgen und bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Kolleginnen und Kollegen für die Teilnahme bzw. Unterstützung.

Wer Blut geleckt hat, ist herzlich zur AG Informationstechnologie eingeladen, die jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:30 Uhr in M14 stattfindet.