Tag der offenen Tür am 02.12.2017

P1020484Gut besucht war am Samstag, 02.12.2017 unser Tag der offenen Tür. Zahlreiche Viertklässler und Interessierte für die Oberstufe durften wir begrüßen und auf einen Rundgang durch unsere Schule einladen. Mit dabei geholfen haben unsere „Auskenner“, Mädchen und Jungen der 5. und 10. (EF) Klassen, die den Gästen die Räume auf Wunsch gezeigt haben.
Unser musikalisch-künstlerischer Schwerpunkt ist natürlich unser Aushängeschild, was in diversen Räumen mit praktischem Arbeiten, Ausstellungen in den Fluren und der Pausenhalle, Chor- und Orchesterproben zu sehen und zu hören war. Aber es wurde an diesem Tag deutlich, was sich des Weiteren Tolles an unserer Schule tut.Die drei neuen Informatikräume konnten ausprobiert werden, während Herr Dierschke die Hard- und Softwareneuerungen der letzten zwei Jahre erklärte. Die SV präsentierte das kürzlich erhaltene Zertifikat „Schule ohne Rassismus“. „Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen, die wegen ihrer Herkunft diskriminiert werden, Hilfe bekommen“, erklärt Sophie Martens.P1020400In der Sporthalle konnten die Besucher sowohl selbst mit den Sporthelfern aktiv werden, als auch einen X-Mas-Tanz der 5. Klasse (Frau Kümper) sehen. Glücklicherweise hat sich niemand an diesem Tag verletzt, aber für den Notfall wären auch sämtliche Schulsanitäter geleitet von Frau Hesse-Meisters vor Ort gewesen, die ebenfalls ihr Können demonstrierten. Experimente wurden gemacht in Physik, Bio und Chemie und sämtliche bei uns erlernbaren Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein, Russisch und – ganz neu ab 2018: Spanisch) stellten sich vor. Ebenfalls ganz neu in diesem Schuljahr wird die von der Fachschaft Geschichte durchgeführte Ausschwitzfahrt sein, wie auch eine einwöchige Skifahrt für die EF-Schüler.

Robotik-AG

Robotik-AG

Gut besucht waren auch die Stände der Robotik-, Schach und IT-AG. Und wer sich nach den zahlreichen Beratungsangeboten (Unterstufe, Oberstufe, Musikalisch-Künstlerischer Zweig, Fahrtenkonzept,Schulförderverein,…) stärken wollte, fand einen Waffel- und Kuchenstand in unserer Mensa. P1020417

Wer sich weiter über unsere Schule informieren möchte, kann sich im Sekretariat bei Frau Schmull melden unter 05423 209400. Die Anmeldewochen für das kommende Schuljahr werden vom 12.-16.02.2018 sein (MO-DO 10-13 und 14-17 Uhr, FR 10-13 Uhr). Des Weiteren gibt es einen Informationsabend für die 5. Klassen am DO, 11.01.2018 um 19.30 Uhr in der Mensa.

P1020428
P1020462