England

IMG_4835

Englandfahrt Klasse 9 – Für die Jahrgangsstufe 9 bieten wir die Möglichkeit, an der Englandfahrt teilzunehmen. Diese Fahrt ist nicht obligatorisch, bietet den Schülerinnen und Schülern aber eine Vielzahl an Wegen, das Land und die Leute des Vereinigten Königreichs kennenzulernen.

Die Kinder wohnen zu zweit oder in Ausnahmefällen auch zu dritt in einer englischen Familie und bekommen hier die Chance den ganz normalen Alltag zu erleben, in einem englischen Haus zu wohnen, echtes englisches Essen zu probieren und eigenständig Konversation zu betreiben. Das Tagesprogramm wird gemeinsam absolviert. 064Es werden Tagesausflüge gemacht, bei denen englische Küstenstädte wie Portsmouth oder Weymouth und die Schönheiten der Natur der englischen Südküste, z.B. Lulworth Cove und Durdle Door, kennengelernt werden. Die Kinder haben außerdem die Möglichkeit, die Städte Poole und Bournemouth auf eigene Faust in Kleingruppen zu erkunden.

An zwei halben Tagen nehmen die Kinder am Englischunterricht in einer Sprachschule teil, die von unserem Reiseunternehmen betrieben wird. Hier werden sie durch vorangegangene Eingangstests in drei verschiedene Niveaustufen eingeteilt und dementsprechend unterrichtet.

054Außerdem gehen wir zusammen bowlen, schauen einen aktuellen Kinofilm auf Englisch, singen Karaoke, spielen Laserquest und planschen im Splashdown, einem großen Wasserrutschenpark.

Der letzte Tag der Englandfahrt findet in London statt. Nach einer Führung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und einer Themsefahrt haben die Kinder einige Stunden Zeit, die Stadt in Kleingruppen zu mindestens drei Leuten fußläufig zu erkunden, bevor wir uns zu einem letzten gemeinsamen Event treffen – dem Musicalbesuch. In den letzten Jahren haben wir das Musical „We will rock you“ gesehen, welches bei den Kindern ein Riesenerfolg war. Im Anschluss an das Musical fahren wir über Nacht wieder nach Hause.

Fachschaft Englisch