Schule trifft Unternehmen – Unternehmen trifft Schule 2019

Am 03.04.2019 wird am CJD Gymnasium in Versmold der nunmehr 5. Aktionstag „Schule trifft Unternehmen – Unternehmen trifft Schule“ (kurz UTS) stattfinden. Die Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, erfolgreiche Unternehmen aus Versmold, dem Kreis Gütersloh und OWL mit gut ausgebildeten Schülerinnen und Schülern des CJD Gymnasiums zusammenzubringen.  Neu dabei ist in diesem Jahr, dass auch die Universitäten Paderborn, Bielefeld und Osnabrück, die Fachhochschule Bielefeld sowie ein ehemaliger CJD-Schüler und jetziger Jurastudent der Uni München sich präsentieren werden.

Für Schülerinnen und Schüler der EF, Q1 und Q2 des Gymnasiums ist dieser Tag verpflichtend, für die der CJD Sekundarschule ist die Teilnahme freiwillig. Sie haben die Möglichkeit, in einer frühen Phase der Berufsorientierung mit namhaften Unternehmen in Kontakt zu kommen, um sich sowohl über Ausbildungsberufe, über eine Alternative zum klassischen Studium in Form von dualen Studiengängen als auch über klassische Studiengänge zu informieren. Ebenso ist der Aktionstag für die Unternehmen eine Plattform zur Nachwuchskräfterekrutierung.

Über 25 Unternehmen und Institutionen aus 8 verschiedenen Gemeinden im Umkreis von etwa 25km rund um Versmold werden ihre Ausbildungsangebote präsentieren. Hinzu kommen noch die oben erwähnten Universitäten, die den Schülern in je 2-3 verschiedene Fachrichtungen Einblicke verschaffen wollen.

Da das Angebot um die Hochschulen noch stark vergrößert wurde, wird der „UTS-Tag“ zeitlich erweitert und einen gesamten Tag in Anspruch nehmen: Am Vormittag werden die Unis und FHs sich den 280 Gymnasiasten in drei 25-minütigen Runden vorstellen. Am Nachmittag sind dann die Firmen ebenfalls in drei 25-minütigen Runden an der Reihe. Hierzu werden mehr als 320 Schülerinnen und Schüler erwartet, da die Sekundarschüler hinzu kommen werden. Ein „Round Table“ vor, zwischen und nach den drei 25-minütigen Vortragsrunden gibt zusätzliche Gelegenheit zum Informationsaustausch zwischen den Mitarbeitern der Firmen und Unis.

Die Projektverantwortlichen des Schulfördervereins, Frau Rosemarie Baumeister und Frau Behrmann, zusammen mit Herrn Patrick Laabs, Koordinator für Studien- und Berufswahlorientierung CJD Gymnasium, freuen sich auf die fünfte Auflage mit einigen Neuerungen. Neben ihnen werden auch die beiden Schulleiter Herr Karsten Jochmann (Gymnasium) und Herr Klaus Blenk (Sekundarschule) sowie Herr Knuth Schmidt vom CJD Versmold anwesend sein. Nicht zu vergessen sind die bei der Organisation unterstützenden Lehrkräfte und im Bereich IT helfenden Schüler.