Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage

Unsere Schule ist seit Dezember 2017 Teil des Projekts Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage. Dadurch bezieht das CJD Gymnasium Position gegen jegliche Form von Diskriminierung und verpflichtet sich zeitgleich, durch couragiertes Handeln eines jeden Einzelnen und durch gemeinsame Projekte aktiv gegen Rassismus vorzugehen.

Aus diesem Grund hat die SV mit den SV-Lehrern Fiona Link und Moritz Flagmeier in diesem Jahr erneut ein Projekt in die Wege geleitet: Etwa 100 Schüler des CJD-Gymnasiums aus den achten Klassen beschäftigten sich in den letzten drei Wochen mit theoretischen  und praktischen Übungen zum Thema Diskriminierung. Durchgeführt wurde das Projekt von der AWO mit dem Forumtheater für Jugendliche, um mit den Schülerinnen und Schülern ein Theaterstück zum Thema Diskriminierung erkennen – Lösungen gestalten einzuüben.

Projekte gegen Rassismus werden am Gymnasium regelmäßig durchgeführt, um das Zertifikat jährlich zu verlängern. Auch für das nächste Jahr ist geplant, die AWO erneut für die achten Klassen einzuladen.

Für weitere Informationen lesen Sie den Zeitungsartikel, der am 23.2.2019 im Haller Kreisblatt erschienen ist.