Schülerwettbewerb zur politischen Bildung: Geldpreis für Sozialwissenschaftskurs des CJD-Gymnasiums


Über 50000 Schülerinnen und Schüler aus 2500 Klassen und Kursen aus ganz Deutschland und deutschsprachigen Schulen aus der ganzen Welt haben am Schülerwettbewerb 2019 der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Ein Projektbeitrag eines Sozialwissenschaftskurses der Q2 am CJD-Gymnasium Versmold gehört zu den 350 Beiträgen, die nun mit einem Geldpreis ausgezeichnet wurden.

Versmold. „Zäune, Wälle, Mauern“. Überall auf der Welt finden sich noch Zäune, Wälle oder Mauern, die die Menschen voneinander trennen. Dieses sind nicht immer nur gegenständliche Grenzen – manchmal sind es auch „Mauern im Kopf“. Eines dieser Beispiele arbeiteten die Schülerinnen und Schüler eines Sozialwissenschaftskurses mit ihrem Lehrer Markus Kuhlmann auf: die Friedenslinien in Belfast. Ein von außen wie eine undurchdringliche Steinmauer gestalteter Schuhkarton klappt auf sobald man den Deckel anhebt. Wie bei einem Spielbrett öffnet sich ein Stadtplan von Belfast, auf dem dreidimensional die Friedenslinien dieser Stadt und die betroffenen Bevölkerungsgruppen mit verschiedenfarbigen Spielfiguren aufgeklebt sind. An einigen Stellen werden persönliche Schicksale dieses Konflikts verdeutlicht. Am Deckel befinden sich kreativ gestaltete Zusatzinformationen zur Geschichte dieses Konflikts und zu Zukunftsperspektiven. Lea: „Uns hat überrascht, dass Mauern auch in Europa noch eine so große Rolle spielen, da wir eigentlich in der EU nur offene Grenzen kennen. Dass aber durch den Brexit der befriedet geglaubte Konflikt in Nordirland wieder aufbrechen könnte, macht uns betroffen.“  

In diesem Jahr feiert der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung seinen 50ten Geburtstag. Für diesen runden Geburtstag hat sich die Bundeszentrale für politische Bildung schon eine Menge Besonderheiten ausgedacht. Auch in diesem Jubiläumsjahr werden wieder Schülergruppen aus Versmold teilnehmen und mit ihren Beiträgen vielleicht wieder zu den Preisträgern zählen.

Markus Kuhlmann