Pauline Eickhorst (6m) vertritt beim Vorlesewettbewerb das CJD Gymnasium auf Kreisebene

30 Schulsieger und Schulsiegerinnen aus dem Kreis Gütersloh trafen sich am 11. Februar 2020 in der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Gütersloh, um den Kreismeister im 61. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Deutschen Buchhandels zu ermitteln. 7000 Schulen waren in diesem Jahr bundesweit am Start und damit ca. 600 000 Schülerinnen und Schüler. Auf Kreisebene traten die 23 Mädchen und 7 Jungen mit einem persönlich ausgewählten und mitgebrachten Text in vier Gruppen gegeneinander an. Beurteilt wurden sie von jeweils drei Juroren aus Buchhandel, Bibliotheken und Schulen. Lesetechnik und Ausdruckskraft des Vortrags sowie die Auswahl einer geeigneten Textstelle waren hier Bewertungskriterien für die Jury. In der zweiten Runde lasen alle nacheinander die gleiche Passage aus „Das verschwundene Buch“ von Edward Berry. Nun zeigte sich, wer den fremden und auch recht anspruchsvollen Text während des Vorlesens so erschließen konnte, dass Inhalt und Interpretation angemessen zur Geltung kamen. Das gelang Pauline sehr souverän und trug ihr den Beifall und die Anerkennung der anwesenden Teilnehmer, Eltern und Lehrkräfte ein. Besonders ihre Mitschüler, die zur Unterstützung dabei waren, freute diese Entscheidung der Jury. Nach einer kurzen Stärkungspause ging es in die dritte Runde. Nun trugen die vier Gruppensieger dem versammelten Publikum eine zweite Passage aus der phantastischen Geschichte von Edward Berry vor. Pauline musste sich dabei nach langer Beratung der Jury nur dem Sieger Laurin Schulze vom Gymnasium aus Schloss Holte – Stukenbrock geschlagen geben, der nun den Kreis auf Bezirksebene vertreten wird. Alle Teilnehmer/innen erhielten eine Urkunde und als Anerkennung „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Beck und einen donnernden Applaus der mitgekommenen Unterstützer. Auch an dieser Stelle noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“ zu der tollen Leistung und dem schönen Erfolg!

Text und Bilder: Sabine Brinker