Neugier lag in der Luft

Neugier lag in der Luft als Herr Jochmann am 23. Januar die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten in der Pausenhalle begrüßte. Etwas mehr als 100 Kinder waren gespannt, welche Fächer und Lehrer sie an diesem Nachmittag kennenlernen würden. In Gruppen von ca. zehn Schülern machten sie sich gemeinsam mit einem Paten oder einer Patin auf den Weg in drei unterschiedliche Angebote. Diese stammten aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe, Biologie, Physik, Politik, Geschichte und Musik. Die Lehrerinnen und Lehrer zeigten dabei die Vielfältigkeit von Inhalten und Methoden. So kamen in Physik und Biologie Experimente mit Strom bzw. Regenwürmern zum Einsatz, während andere Fächer die grüne Tafel oder das Apple TV nutzen.
Viele Eltern kamen in der Mensa zusammen, um sich auszutauschen. Hier spiegelte sich die bunte Mischung der Schülerinnen und Schüler wieder, die aus der Sonnenschule Versmold, dem Grundschulverbund Peckeloh-Oesterweg, der Grundschule Loxten-Bockhorst, der Violinenbachschule aus Borgholzhausen, der Grundschule am Salzbach aus Bad Laer, der Grundschulen Dissen sowie Bad Rothenfelde, aber auch aus Harsewinkel und Sassenberg kamen.
Auch Herr Jochmann und Frau Lüchtefeld kamen mit den Eltern ins Gespräch und beantworteteten individuelle Fragen, etwa zum musischem Schwerpunkt unserer Schule und den Besonderheiten der m-Klassen. Das Angebot, dass die Schulleitung in einer Führung durch das Gebäude alle Türen öffnet und genauer erklärt, was in unserer Schule wichtig ist und wie wir unsere Ziele konkret umsetzen, wurde gerne angenommen.

Als wieder alle in der Pausenhalle zusammen kamen, zeigten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre bearbeiteten Materialien und erzählten von den unterschiedlichen Räumen und Lehrern. Während die Eltern noch die Vorteile des neunjährigen Bildungsganges diskutierten, war es für die Schülerinnen und Schüler viel aufregender davon zu berichten, dass die Paten ihnen Insiderwissen über das Gebäude verraten hatten, dass der Mathelehrer eigentlcih ein ganz cooler Typ war und mit ihnen schon wie mit den Großen gerechnet hatte.
Die Aufnahmewoche beginnt am 10.02.2020.

C. Kasmann