My digital life!

Am 4. Juli machten sich vier Schüler der IT-AG auf den Weg zur IHK in Detmold. Die Mutter eines Schülers war so lieb uns zu fahren. IHK steht übrigens für „Industrie und Handelskammer“. Aber von Beginn an: Unser Betreuungslehrer Herr Dierschke machte uns im Februar auf den Wettbewerb „my digital life“ aufmerksam. Unsere Schule nahm daraufhin mit insgesamt zwei Projekten teil.

Alle Teilnehmer wurden nach Detmold zur Preisverleihung eingeladen. Dort erfuhren wir, dass insgesamt 25 Projekte eingereicht wurden. Einige von denen wurden im großen Saal ausgestellt, so auch unsere beiden Projekte. Die sechs besten Projekte wurden vor dem zahlreichen Publikum präsentiert. Der Vortrag von Robin Friesen und Melvin Redeker, die im zurückliegenden Schuljahr mit Tristan Lippold (er war durch eine Chorfahrt verhindert) die Einführungsphase der Oberstufe besuchten, hat die Jury mit der Idee „Digitaler Kühlschrank“ so sehr überzeugt, dass sie mit dem zweiten Platz in der Klassenstufe 7-10 ausgezeichnet wurden.

Der Einsatz zahlte sich aus: Neben all den Erfahrungen und den vielen Kontakten zu Unternehmen sowie anderen Teilnehmern gingen Robin, Melvin und Tristan mit Geldchecks im Wert von je 150 Euro nach Hause. Und für unsere IT-AG gab es auch noch 400 Euro. Wie wir das Geld sinnvoll investieren, wollen wir mit unseren Mitschülern der Arbeitsgemeinschaft gemeinsam überlegen.

Auch für mich und Alexander Schuldt war es eine tolle Erfahrung ein Projekt von der Idee bis zu der Projektdokumentation zu bringen und sich die Ideen der anderen anzugucken und dazu Feedback zu geben. Inzwischen besuchen wir beide die Klasse 7m. Wir erhielten als die jüngsten Teilnehmer ein Sonderlob von den Veranstaltern. Im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern hatten wir noch keinen Informatikunterricht in der Schule.

Autor: Johannes Fell

Die Fotos wurden uns von der IHK Detmold zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zum Wettbewerb können der Pressemitteilung der IHK Detmold entnommen werden.