Medaillensegen für das CJD Gymnasium Versmold

Gelungene Teilnahme des CJD Gymnasiums Versmold an den 20. CJD Winterspielen in Berchtesgaden

Das CJD Gymnasium Versmold hat mit einer kleinen Delegation von 8 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 2001 und 2002 der Jahrgangsstufe Q1 sowie zwei Lehrkräften an den 20. CJD Winterspielen in Berchtesgaden bei besten Schneeverhältnissen und Kaiserwetter vom 14.02. bis zum 17.02.2019 teilgenommen. Das Team konnte sich in den Disziplinen Riesentorlauf und Rodeln insgesamt sechs Medaillen erkämpfen.

Die CJD Winterspiele sind ein Event des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland bei dem neben den sportlichen Disziplinen Snowboard, Riesentorlauf, Rodeln, Langlaufschlittensprint, klassischem Langlauf und weiteren Erlebnissportangeboten das Zusammensein und die Gemeinschaft der CJDler durch die Siegerehrungen, das festliche Rahmenprogram und gemeinsame Feiern am „Medal Plaza“ im Vordergrund stehen. Weiterhin haben die Teilnehmer, die aus verschiedenen Einrichtungen aus ganz Deutschland anreisen, u. a. die Möglichkeit das Nationalparkzentrum „Haus der Berge“ sowie das CJD Leistungssport- und Asthmazentrum in Berchtesgaden zu besichtigen und „das Tal der Adler“ zu durchwandern.

Die Schülerinnen Franziska Niesing, Freia Pollmann, Jil Spilker, Ann-Magritt Strieder, Lea Vahrenhorst und die Schüler Niclas Behrmann, Max Meyer und Adrian Molinari machten sich unter der Leitung der Lehrer Dennis Dierschke und Thore Diekjobst für das CJD Gymnasium Versmold auf den Weg nach Berchtesgaden und hatten vorab die Teilnahme am alpinen Riesentorlauf und dem Rodelwettkampf beschlossen.

Nach einem intensiven Skitraining am Donnerstag, den 13.02.19, wurde es am Folgetag mit dem Riestorlauf ernst. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen gingen in der Altersklasse 2001 bis 2003 an den Start und es lag eine leichte Aufregung und Anspannung in der Luft. Bei den Schülerinnen lagen die Zeiten der Plätze eins bis vier dicht beieinander. Doch konnte Jil Spilker mit einer tollen Zeit von 46,74 Sekunden den Sprung auf das Treppchen schaffen und sich die Bronzemedaille sichern. Freia Pollmann gelang es hingegen sich gegenüber der gesamten Konkurrenz durchzusetzen und das wertvollste Edelmetall beim Sport für das CJD Gymnasium Versmold mit einer Zeit von 45,93 Sekunden zu erkämpfen. Bei den Jungen erreichte Niclas Behrmann einen hervorragenden 2. Platz mit einer Zeit von 45,43 Sekunden und konnte zufrieden das Siegerpodest mit Silber verlassen.

Max Meyer zeigte seinen Medaillenwillen am Samstag, als sich die drei Schüler und Lea Vahrenhorst vom CJD Gymnasium mit einem Schlitten mutig in den Eiskanal am Königsee stürzten. Nach einem nicht so gelungenen ersten Lauf zeigte Max seinen sportlichen Ehrgeiz – er fokussierte sich und ging mit absoluter Körperspannung in die Bahn und schoss die Bahn in 19,76 Sekunden hinunter und freute sich mit Siegerfaust über die Silbermedaille. Ihm fehlten nur Zweihundertstel zu Platz 1, was seine Freude aber nicht minderte.

Abgerundet werde konnten die Erfolge der Schülerinnen und Schüler durch die Leistungen von Thore Diekjobst, der bei den männlichen Betreuern im Riesentorlauf den 3. Platz erreichte und sich aerodynamisch im Eiskanal gegenüber seinen CJD Kollegen durchsetzen und die Goldmedaille für das CJD Gymnasium Versmold errodeln konnte.

Am 17.02.2019 ging es für die kleine Delegation aus Versmold mit guter Laune und vielen bleibenden, tollen Eindrücken wieder in die Heimat.

Bericht: Thore Diekjobst