Mathematik-Vorkurs der FH Bielefeld

Seit Juni 2019 bietet das CJD Gymnasium Versmold zum zweiten Mal in Kooperation mit der FH Bielefeld, Standort Gütersloh einen Mathematik-Vorkurs für Schülerinnen und Schüler der Q1/Q2 an.

Der Mathematik-Vorkurs, der vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule (FH) Bielefeld und vom zdi-Zentrum pro MINT GT gestartet worden ist, erleichtert den Übergang von der Schule zur Hochschule (FH/ Universität). Aufgrund der Erfahrung der FH Bielefeld ist insbesondere im Fach Mathematik die Lücke zwischen den an Schulen vermittelten Inhalten und den Inhalten, die an der Hochschule erwartet werden, groß.

Am ersten schuljahresübergreifenden Mathematik-Vorkurs (Juni 2018 – April 2019) nahmen 17 Schülerinnen und Schülern der Q1/Q2 teil, den zweiten Mathematik-Vorkurs (Juni 2019 – April 2020) besuchen nun sogar mehr als 20 Schülerinnen und Schüler der Q1/Q2.

Durch die Bedingung der regelmäßigen Teilnahme und Mitarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Mathematik-Vorkurses ein Zertifikat.

Zusätzlich zum mathematischen Inhalt besuchen als Paten zwei Studierende aus Gütersloh die Schülerinnen und Schüler und informieren zu dualem Studium und Beruf an der FH Bielefeld mit dem Standort Gütersloh. Daneben erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Mathematik-Vorkurses die Möglichkeit von Betriebsbesichtigungen (z.B. bei der Firma Beckhoff Automation in Oelde im Juli 2019).

(siehe auch: https://www.fh-bielefeld.de/presse/pressemitteilungen/vorkurs-mathematik-an-sechs-schulen-im-kreis-guetersloh)

Frau Petruschik und Herr Bonus