Herzliche Verabschiedung von Herrn Schmackert

Am vergangenen Mittwoch, 11.07.2018 wurde unser langjähriger Schulleiter Hans- Peter Schmackert offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Nach einem Abschiedsgottesdienst in der Versmolder Petri-Kirche sprachen in einer feierlichen Stunde im Gymnasium Kollegen unserer und angrenzender Schulen, Eltern, Schüler und der Bürgermeister Dank und beste Wünsche für den Ruhestand aus. 16 Jahre lang lenkte er das Geschehen am CJD Gymnasium Versmold. Auf ihn zurückzuführen sind u.a. große bauliche Veränderungen, wie z.B. dem Klassenraumanbau inklusive der Mediothek und dem Bau der Mensa. Auch die Sanierung der EDV Räume in den letzten zwei Jahren verlief unter seiner Regie. Zusammen mit dem Schulträger, den Kollegen und den Schülern managte er die Umstellung von G9 auf G8 sowie ein nachmittägliches Betreuungskonzept mit Hausaufgabenwerkstatt, AGs und Förderangeboten.
In diesen 16 Jahren pendelte der Naturwissenschaftler mit den Fächern Chemie und Biologie stets am Wochenende zwischen Versmold und seiner Heimat Braunschweig. Nun wird er mehr Zeit haben für seine Familie samt dreier Enkel, für Radtouren, Städtereisen und sein neues Vorhaben: Im Hinblick auf seine Allgemeinbildung hat er sich entschlossen, als Gasthörer an der Universität Braunschweig Geschichte zu studieren.
Das CJD Gymnasium hat für Hans-Peter Schmackert einen Nachfolger gefunden. Karsten Jochmann, ebenfalls bereits seit 16 Jahren am Gymansium mit den Fächern Mathe, Physik und Informatik tätig, wird den eingeschlagenen Weg weitergehen, Neues Initiieren und das 63-köpfige Kollegium samt 757 Schülern führen.