„Gib dem Leben Raum…“ – Versmold macht mit!

Auftaktveranstaltung zur CJD Jugendkonferenz im November 2019

Anfang des Jahres wurden wir von Frau Link angesprochen, ob wir Interesse hätten, an der politischen Jugendkonferenz in Jülich teilzunehmen. Zu dieser Konferenz gehörte auch die Auftaktveranstaltung mit ca. 40 Teilnehmern aus ganz Deutschland vom 22.03-24.03.2019 im Haus Overbach in Jülich. Wir haben an diesem Wochenende das Jugendmanifest des CJD kennengelernt und die Schwerpunkte herausgearbeitet:

VERANTWORTUNG, AUFKLÄRUNG, SOLIDARITÄT und CHANCENGLEICHHEIT.

Die 40 Anwesenden haben sich dann mit vier der 14 Thesen beschäftigt:

UMWELTSCHUTZ UND GLOBALE RESSOURCENNUTZUNG, INTERRELIGIÖSER DIALOG, EINKOMMENSVERTEILUNG und GLEICHBERECHTIGUNG.

Nach der Arbeit an den Thesen wurden uns drei AG‘s vorgestellt, welche sich alle in verschiedenster Weise mit der Organisation und Planung der Jugendkonferenz an sich beschäftigen. Die AG‘s waren „Organisation, Rahmenprogramm und Aktion CJD-Hilft aktiv“, „Öffentlichkeitsarbeit/Website/App“ und „Aktionsbündnisse“. Wir haben uns für die zweite AG eingetragen und dort haben wir an verschiedensten Möglichkeiten gearbeitet, die Jugendkonferenz nach außen zu repräsentieren und wichtige Informationen möglichst weit zu publizieren. Im Anschluss wurde dann aus jeder der drei Gruppen vier Leute gewählt, die dann im Projektteam arbeiten und sich nochmals intensiver mit der Vorbereitung und Planung der Jugendkonferenz beschäftigen. In dieses Projektteam wurden auch wir beide gewählt. Die Projektteams treffen sich noch zweimal zur Vorbereitung, bevor die eigentliche Konferenz im November mit erwarteten 350 Leuten stattfindet.

An zwei Wochenenden im Mai und September werden für uns die nächsten Treffen zur Vorbereitung in Jülich stattfinden. Wir sind schon sehr darauf gespannt, mit dem Projektteam die Konferenz vorzubereiten und zu planen.

Lina Siepmann, Mathis Evers