Fünfter Aktionstag „Unternehmen trifft Schule-Schule trifft Unternehmen“ (UTS) am CJD Gymnasium Versmold

Universitäten, Fachhochschulen und lokale Unternehmen stellen sich den Schülerinnen und Schülern des CJD Gymnasiums und der Sekundarschule vor

Am 03.04.2019 fand am CJD Gymnasium in Versmold der nunmehr 5. Aktionstag „Schule trifft Unternehmen – Unternehmen trifft Schule“ (kurz UTS) statt. Die Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, erfolgreiche Unternehmen aus Versmold, dem Kreis Gütersloh und OWL mit gut ausgebildeten Schülerinnen und Schülern des CJD Gymnasiums sowie der Sekundarschule zusammenzubringen.

Neu dabei war in diesem Jahr, dass auch Universitäten und Fachhochschulen  sowie ehemalige CJD-Schüler und jetzige Studenten sich präsentierten.

Für die Oberstufenschüler der EF, Q1 sowie Q2 war die Teilnahme sowohl am „Uni-Vormittag“ als auch am „Ausbildungs-Nachmittag“ verpflichtend. Die Schüler der 9. Klassen der CJD Sekundarschule hatten auf freiwilliger Basis am Nachmittag die Möglichkeit, in einer frühen Phase der Berufsorientierung mit namhaften Unternehmen in Kontakt zu kommen, um sich sowohl über Ausbildungsberufe, als auch über eine Alternative zum klassischen Studium in Form von dualen Studiengängen zu informieren. Ebenso ist der Aktionstag für die Unternehmen eine Plattform zur Nachwuchskräfterekrutierung. Den 330 Schülern standen insgesamt 25 Unternehmen und Institutionen, die ihre Ausbildungsangebote präsentierten, zu Verfügung.

Durchaus zufrieden zeigten sich die Projektverantwortlichen des Schulfördervereins, Frau Rosemarie Baumeister und Frau Susan Behrmann, zusammen mit Herrn Patrick Laabs, Koordinator Berufsbildung CJD Gymnasium, den Schulleitern der beiden CJD Schulen Herrn Karsten Jochmann (Gymnasium) und Herrn Klaus Blenk (Sekundarschule) und Herrn Knuth Schmidt vom CJD Versmold auch über die Premiere der Hinzunahme von Hochschulen. Die Universitäten Paderborn und Osnabrück, die Fachhochschule Bielefeld und die private Fachhochschule des Mittelstandes Bielefeld waren vertreten. Zudem stellten drei ehemalige Schüler des CJD Versmolds ihre Studiengänge (Jura und Mathe an den Unis München bzw. Dortmund) vor und gaben den Interessierten Einblicke in den studentischen Alltag. In drei 45-minütigen Vorstellungsrunden erhielten die Schüler Einblicke in das Studium der Philosophie, Data Science, BWL, Ingenieurwissenschaft, Medienwissenschaften, Mathe, Jura, Grundschullehramt, Soziale Arbeit und Informatik.

Wir danken allen Organisatoren, Firmen und Hochschulen für ihr Engagement und auch den freiwilligen Schüler-IT-Helfern, die den Tag medientechnisch mit Feuereifer begleitet haben! Wir freuen uns auf den sechsten Aktionstag 2020.