Englandfahrt der neunten Klassen 2019

Die Englandfahrt, die vom 30. März bis zum 05. April 2019 stattfand, war eine von der Firma Panke organisierte Sprachreise.  Wir haben uns zwei Küsten, z.B. die Jurassic Coast und Durdle Door und mehrere Städte, wie Bournemouth, Salisbury und London, angeschaut. Wir waren sehr fasziniert von der englischen Kultur, der Architektur (die Häuser sind anders gebaut, die Zimmer sind viel kleiner als bei uns in Deutschland, und die Straßen sehen wirklich so aus, wie in den Filmen -das war gut!) und der Lebensweise der Engländer (sie sind freundlich, ein klein wenig distanziert, doch sportlich und offen). Auf der Busfahrt wurde uns auch Englands Natur gezeigt. Diese ist sehr spannend, da sie größtenteils unberührt zu sein scheint und wir konnten genießen und richtig gut abschalten.

Also an der Englandfahrt gab es fast nichts auszusetzen. Allerdings fand ich es schade, dass wir an einer Sprachschule, statt an einer echten englischen Schule für 2 Tage waren. Ich hätte gerne englische Schüler in meinem Alter getroffen. Alles in allem ist die Englandfahrt sehr zu empfehlen, da wir so das Land, die Kultur und die Leute kennnengelernt haben. (Jan Petruschik, 9a)