Begegnung mit Auschwitz – Die Erinnerung an das Grauen wach halten

dav

Unter diesem Motto machten sich 28 Schülerinnen und Schüler der EF und zwei Lehrkräfte unserer Schule vom 29. Mai bis 3. Juni 2018 auf den Weg Richtung Oświęcim (Auschwitz). Begleitet wurden wir zudem von zwei Honorarkräften der STÄTTE DER BEGEGNUNG e.V., Farnaz Shahrokhi und Jonathan Utsch, die diese Fahrt organisiert und finanziell gefördert hat.

Auschwitz war das größte nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager und steht weltweit als Symbol für Holocaust, Völkermord und Nazi-Terror. Nach der Besetzung vieler europäischer Länder durch die Nazis und während des Zweiten Weltkrieges wurden viele Juden, Polen, Sinti und Roma, sowjetische und polnische Kriegsgefangene nach Auschwitz deportiert und dort zu Zwangsarbeit oder zum Tod in der Gaskammer selektiert. Neben dem sogenannten Stammlager (Auschwitz I) wurde ab 1941 in 3km Entfernung mit dem Bau des Lagers Birkenau (Auschwitz II) begonnen – das größte Vernichtungslager mit Gaskammern und Krematorien, um Millionen von Menschen mit technischer Perfektion zu vernichten. Auschwitz ist folglich der größte Friedhof der Geschichte. Heutzutage spricht man von ca. 1,3 Millionen Menschen, die nach Auschwitz deportiert wurden und von ca. 1,1 Millionen Menschen, die vor Ort den Tod fanden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter News