4. Klässler schnuppern gymnasiale Luft

GymSchnuppern.SportAm Montag, den 16.11.2015, besuchten uns ca. 108 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse aus dem Raum Versmold um an unserer Schule ein paar Schnupper-Stunden zu verbringen. Angereist aus der Sonnenschule, Bockhorst/Loxten, Oesterweg/Hesselteich, Peckeloh, Hörste, Borgholzhausen, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen und Halle-Gartnisch verbrachten sie bei uns die 7. und 8. Stunde. In kurzen, 20-minütigen Sequenzen aus den Bereichen der Naturwissenschaften und der Mathematik, aus den Fremdsprachen und Deutsch, Kunst, Musik und Sport erlebten sie beispielhaft, was an unserem Gymnasium unterricht wird.
In nächster Zeit stehen für die Eltern und Kinder des 4. Schuljahres die wichtigen und schwierigen Entscheidungen für den Besuch der weiterführenden Schule an. Wir haben uns daher entschlossen in diesem Jahr erstmalig dieses Projekt namens “GymSchnuppern” anzubieten, um die Kinder auch direkt anzusprechen. GymSchnuppern.Musik
Die Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Eltern und Lehrern der jeweiligen Schulen, wurden um 14.15 Uhr in der Pausenhalle freundlich von Herrn Schmackert und unserem Unterstufenkoordinator Herrn Hollmann in Empfang genommen und von den Französischklassen der Jahrgangsstufe 6 von Frau Hesse-Meisters und Frau Hollmann mit dem Lied “Salut ca va” begrüßt. GymSchnuppern.PhysikAnschließend wurden sie in Kleingruppen eingeteilt und von einem Paten aus der 9. Jahrgangsstufe bzw. der EF in den jeweiligen Unterricht begleitet. So lernten sie z.B. in Deutsch ein Lautgedicht (ein Gedicht aus Quatschwörtern) mit dem Titel “Karawane” kennen. Die Situationen aus dem Gedicht wurden nachgestellt und beurteilt. In Biologie wurde der Regenwurm untersucht (es leben noch alle Regenwürmer); in Musik wurde der eigene Körper benutzt um Body-Percussion zu praktizieren; in Mathematik lernten die Schüler die Zahlzeichen der Römer mit Hilfe von Asterix und Obelix kennen; in Englisch wurden “colors and animals” entdeckt und in Chemie wurde die Rakete von Schilda getestet (der Teebeutelverbrauch war enorm).
Wir hoffen, dass den Mädchen und Jungen der Grundschulen die Schnupperzeit bei uns gefallen hat und laden alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Tür am 28.11.2015 ein. Kommen Sie vorbei und lernen uns kennen. (Beitrag: K. Stevens)
GymSchnuppern.Bio
GymSchnuppern.L
GymSchnuppern.Chemie
GymSchnuppern.Gruppen
GymSchnuppern.Mathe
GymSchnuppern.D